Gaststudenten in der Hochschule für Bildende Künste

• Mauricio Boizeau
  • Elly Johnson
  • Elis Kankkunen
Plakat zur Gruppenausstellung Gaststudenten in der Hochschule für Bildende Künste, 1966. Foto: Abed Abdi

Fünf ausländische Kunststudierende in Dresden waren an der Gruppenausstellung Gaststudenten in der Hochschule für Bildende Künste beteiligt. Zu ihnen gehörten Abed Abdi (Israel), Dino di Rosa (Chile), Mauricio Boizeau (Kolumbien), Elly Johnsen (Norwegen) und Elis Kankkunen (Finnland).
Abed Abdi studierte von 1964-1971 an der HfBK und machte sein Diplom bei Gerhard Bondzin. Ein Videointerview mit ihm ist im Art in Networks-Beitrag Von Haifa an die HfBK verfügbar.
Elly Johnsen (1930-2011) studierte an der Akademie der Künste in Oslo und kam 1965/66 für einen Studienaufenthalt nach Dresden. Elis Kankkunen war ebenfalls 1965/66 an der HfBK. Beide Künstler:innen wurden durch ein Stipendium des Kulturministerums der DDR gefördert. Im Oktober 1966 wurden Grafiken und Gemälde von Johnsen und Kankkunen unter dem Titel Reise in die DDR im DDR-Kulturzentrum in Helsinki ausgestellt. Arbeiten von Kankkunen waren zudem in der Ausstellung Grafik und Malerei aus Finnland (Berlin und Rostock, 1970) zu sehen.
Zu den Aufenthalten von Dino di Rosa und Mauricio Boizeau in Dresden liegen im Rahmen von Art in Networks bisher keine weitern Informationen vor. Eine Grafik von di Rosa war 2015 Teil der Ausstellung Transmissions: Art in Eastern Europe and Latin America, 1960–1980 im MoMa, New York und kann auf der Museumswebsite eingesehen werden: https://www.moma.org/artists/74912.

• Aus Haifa an die HfBK
    • 1964
    Studium und Lehre
    Der palästinensische Maler Abed Abdi (geb. 1942) studierte von 1964 bis 1971 an der HfBK in Dresden. Im Interview spricht er über seine Freundschaft zu Lea Grundig und erzählt, wie das Studium sein künstlerisches Lebenswerk geprägt hat.
    • Abed Abdi
    • Sami Hakki
    • Lea Grundig
    • Sigrid Noack
    • Gerhard Bondzin
    • Gerhard Kettner
    • Günter Horlbeck
    • Dino di Rosa
    • Elly Johnson
    • Elis Kankkunen
    • Mauricio Boizeau
    • Elke Hopfe
    • Rainer Zille
  • Transmissions: Art in Eastern Europe and Latin America, 1960–1980
    • 05.09.2015–03.01.2016
    Ausstellungen
    Ausstellung zu Parallelen und Verbindungen zwischen Künstler:innen in osteuropäischen und lateinamerikanischen Ländern in den 1960er bis 1980er Jahren. Kurator:innen: Stuart Comer, Roxana Marcoci, Christian Rattemeyer, Giampaolo Bianconi, Martha Joseph.
    • Geta Brặtescu
    • Tomislav Gotovac