Femmes-artistes de la R.D.A. - Paris 1986

• Heidrun Hegewald
  • Angela Hampel
  • Helga Paris
Im Jahr 1986 reiste Christine Stäps (geb. 1940) gemeinsam mit der Künstlerin Ellen Fuhr (1958-2017) nach Paris, um die Ausstellung Femmes-artistes de la R.D.A. zu beaufsichtigen. Vom 12. März bis 23. April 1986 wurden Werke von 19 Künstlerinnen, auch von Stäps und Fuhr, im Centre Culturel de la République Démocratique Allemande präsentiert.

Die Malerin, Grafikerin und Bildhauerin Christine Stäps zog nach einem Studium der Malerei und Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden 1967 nach Schwerin, heute lebt sie in Grambow. In einem schriftlichen Interview vom September 2022 beschreibt Christine Stäps Eindrücke ihrer Reise nach Paris 1986.

• Im Jahr 1986 bist du gemeinsam mit Ellen Fuhr im Zuge der Ausstellung Femmes-artistes de la R.D.A. nach Paris gereist. Mit welchem Auftrag war diese Reise verbunden?
    Diese Reise war für mich als Teilnehmerin der Ausstellung „Femmes-artistes de la R.D.A.“ mit dem Auftrag verbunden: Aufsichtskraft und Gesprächspartnerin.
  • Wurde die Ausstellung durch ein Begleitprogramm ergänzt, warst du neben deinen Skulpturen, die zu sehen waren, noch anderweitig in das Rahmenprogramm involviert?
    Es gab unabhängig von der Ausstellung auch Veranstaltungen, Vorträge, kleine Musik-Abende (Prof. Feist, Prof. Breuer über Barock-Lyrik).
  • Wie waren die Reaktionen in Paris auf die Werke der Künstlerinnen aus der DDR?
    Die Reaktionen waren gut. Die Besucher zahlreich und auch Schulklassen kamen in die Ausstellung.
  • Hast du vor Ort andere Künstlerinnen und Künstler treffen können? Wie gestaltete sich der Kontakt zu den Menschen?
    Es gab keine Begegnungen mit französischen Künstlern in der Ausstellung. Dafür aber überwältigende Begegnungen in großartigen Museen.
  • Als wir über deine Reise nach Tadschikistan sprachen hast du mir erzählt, dass du kein Mensch bist, der Reisen unbedingt braucht. Hat sich dieses Gefühl durch diese Reise verändert?
    Auch diese Reise hat meine Nicht-Reise-Lust noch verstärkt.
Cover des Ausstellungskatalogs mit dem französischen Titel "Femmes-artistes de la R.D.A."
Katalog der Ausstellung Femmes-artistes de la R.D.A., Paris 1986

• Künstler:innenaustausch zwischen Bitterfeld und Tadschikistan
    • 1975
    Reisen
    In einem schriftlichen Interview beschreibt die Künstlerin Christine Stäps Eindrücke ihrer Reise nach Tadschikistan im Jahr 1975.
    • Christine Stäps
    • Christian Heinze