Beitrag schließen

Heinrich Drakes "Memento Vietnam"

Thema: Objektgeschichten
Zeitspannen:
  • 1971
Künstler:innen:
  • Heinrich Drake
Die Kunsthistorikerin Sophie Thorak stellt die Holzskulptur Memento Vietnam vor, die der Bildhauer Heinrich Drake in den 1970er Jahren anfertigte.
Interview mit Sophie Thorak am 27.07.2022 in Frankfurt/Oder.

Der Bildhauer Heinrich Drake (1903-1994) studierte in Dresden und Berlin und wurde vor allem mit Bronze-Bildnissen und Tierdarstellungen bekannt.
In der DDR war Drake zweitweise Sekretär der Sektion Bildende Kunst an der Akademie der Künste und Mitglied der Sektionsleitung Plastik im Verband Bildender Künstler. Diese wichtigen kulturpolitischen Ämter ermöglichten ihm eine rege Reisetätigkeit in ost- und westeuropäische Länder. Zudem reiste er 1955 in die Volksrepublik China und 1958 nach Nordvietnam.
Von 1949-1969 war Drake Leiter der Bildhauerausbildung an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst, Berlin-Weißensee. Nach seiner Emeritierung war er als freischaffender Bildhauer tätig und schuf Anfang der 70er-Jahre die Holzskulptur Memento Vietnam.

Derzeit befindet sich die Skulptur im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst in Frankfurt/Oder. Im Videointerview spricht die Kunsthistorikerin Sophie Thorak vor Ort über mögliche Deutungen des Werkes und Drakes Reise nach Vietnam.

Sophie Thorak studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Leipzig, Berlin und Paris. Danach war sie als wissenschaftliche Volontärin am Lindenau-Museum Altenburg tätig. Seit 2019 ist sie Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachgebiet Kunstgeschichte der BTU Cottbus-Senftenberg und erforscht für ihre Dissertation, die globalen Ereignisse der späten 1960er-Jahre in der ostdeutschen Kunst. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Vietnamkrieg.

Beitrag schließen