Ein Künstlerleben zwischen Beirut, Dresden und Berlin

• Goran Djurovics
  • Jürgen Wenzel
  • Bernhard Hahn
Der armenisch-libanesische Künstler Emmanuel Guiragossian begann 1974 sein Studium in Dresden und schloss eine Freundschaft mit dem Maler A. R. Penck.
Interview mit Emmanuel Guiragossian am 22.06.2022 in seinem Berliner Atelier

Emmanuel Guiragossian (geb. 1954 in Beirut) gehört einer generationenreichen armenisch-libanesischen Künstler:innenfamilie an. 1974 kam Guiragossian für ein Studium der Malerei an die Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Sein Diplom schloss er bei Prof. Hernando Léon mit großformatigen Ölgemälden unter dem Titel Meine Schmerzen - Libanon ab, die sich mit dem Genozid an der armenischen Bevölkerung auseinandersetzten.

Nach seinem Studium lebte Guiragossian in West-Berlin und, nach Ende des libanesischen Bürgerkriegs, in Beirut. Er gründete mehrere Museen und hatte eine Professur an der Amerikanischen Universität von Beirut inne. In den 2000er Jahren betrieb er außerdem eine Galerie in Dresden, in der er 2007 die Retrospektive "Dresden 1975" mit Werken ehemaliger Kommiliton:innen, darunter Anton Paul Kammerer, Goran Djurovics, Jürgen Wenzel und Bernard Hahn, veranstaltete.

Im Interview erzählt Guiragossian von seiner Studienzeit und seiner besonderen und inspirierenden Freundschaft zum Künstler A.R. Penck (1939–2017, eigentlich Ralf Winkler).

Der Austausch zwischen Guiragossian und Penck war 2022 auch Gegenstand der Ausstellung Distant Divides, die sich dem künstlerischen Austausch zwischen dem Libanon und Deutschland widmete. Sie wurde von Clementine Butler-Gallie für Halle 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst in Leipzig kuratiert.

• Distant Divides. Zwischen Libanon und Deutschland
    • 30.04.2022–28.08.2022
    Ausstellungen
    Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Clementine Butler-Gallie gibt Einblick in die Ausstellung Distant Divides. Zwischen Libanon und Deutschland, die in der Halle 14 auf dem Gelände der Baumwollspinnerei in Leipzig stattfand.
    • Mahmoud Dabdoub
    • Emmanuel Guiragossian