Aus Havanna an die Burg

Thema: Studium und Lehre
  • 1985
  • Teresa Casanueva
Videointerview mit der Künstlerin Teresa Casanueva, die für ihr Studium aus Kuba in die DDR kam.
Interview mit Teresa Casanueva in ihrem Berliner Atelier am 18.05.2022

Die Künstlerin Teresa Casanueva (geb. 1963) kam 1985 zum Studium der Fachrichtung Textile Künste an die Burg Giebichenstein in Halle. Nach einem Jahr deutscher Sprachausbildung in Kuba wurde sie über den offiziellen Studierendenaustausch zwischen der DDR und Kuba nach Halle delegiert. Für ihr Studium absolvierte Casanueva ein Jahr Vorpraktikum in einer Weberei in Halle. Sie wohnte auf dem Campus der Burg Giebichenstein und beschreibt ihr Studium als Zeit sehr guter Arbeitsbedingungen und positiver Kontakte mit Studierenden und Lehrenden. Insbesondere die aktive und politisch sehr kontroverse Gesprächskultur innerhalb der Hochschule habe sie damals beeindruckt.

• Systemwechsel und Austauschstudierende
    • 1989
    Studium und Lehre
    Die Künstlerin Teresa Casanueva kam 1985 zum Studium der Fachrichtung Textile Künste an die Burg Giebichenstein in Halle und blieb 1989 in Deutschland.
    • Teresa Casanueva